Von der Idee bis zu seinem Ziel

Eine Idee zu haben, ist eine Sache; sie umzusetzen, eine ganz andere.

Manchmal lassen wir uns von etwas inspirieren und man denkt sich: „Mensch, daraus könnte eine super Geschichte werden“.  Oder die Idee kommt aus dem Nichts. Man hat plötzlich einen Charakter im Kopf und möchte daraus eine Story entstehen lassen. Wir wollen sie am liebsten so schnell wie möglich festhalten bevor wir sie vergessen. Und ab da beginnt auch schon der kreative Prozess.

Um ein Kinderbuch zum Leben zu erwecken braucht es Liebe, Kreativität und Einfühlungsvermögen. Für unser junges Publikum ist es sehr wichtig, dass die Hauptfigur ein besonderes und markantes Aussehen hat. Die Illustrationen steht immer im Vordergrund. Erkennen und verstehen – das Zusammenstpiel von Bild und Sprache sind dabei wichtig.

Von jetzt auf gleich schreibt man natürlich kein Kinderbuch und man wird auch nicht über Nacht Autor und Illustrator. Es ist ein Prozess der geübt sein möchte.  Am Ende steht man vor einem jungen und kritischen Publikum. 

Erste Tipps:

  •  selbst Kinderbücher lesen um das richtige Gespür dafür zu bekommen
  •  lass Probelesen
  • Austausch mit anderen Autoren und Illustratoren
  • Kurse oder Onlinevideos nutzen
  • mach dir genaue Gedanken über die Veröffentlichung – möchtest du dein Buch im Selfpublishing, sprich in Eigenregie verlegen und ganz unabhängig von einem Verlag? Oder direkt über einen Verlag?

Kreatives und eigenes zweites Standbein aufbauen – Der Weg ist das Ziel!

Fleißig und geduldig zu sein ist meines Erachtens sehr wichtig. Man kann auch ohne Auftrag illustrieren und neue Projekte ausprobieren. Auch so kann man seine Expertise aufbauen. Man benötigt nicht nur den Kunden.

Ein Herzprojekt ins Leben zu rufen. Von der Idee, über die Konzeption bis hin zur Umsetzung. Es braucht Zeit, Ehrgeiz, Geduld und viel Kreativität dafür.

 

Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen!

Schreibe einen Kommentar